Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Radisch, Falk |
---|---|
Titel | Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Theoretische und empirische Befunde. Gefälligkeitsübersetzung: Quality and effect of all-day school organization. Theoretical and empirical findings. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2009), 192 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008. |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 171-185 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2152-9; 978-3-7799-2152-3 |
Schlagwörter | Schultheorie; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Schulforschung; Ganztagsschule; Datenanalyse; Forschungsstand; Effektivität; Literaturbericht; Qualität; Recherche; Wirkung; Wirkungsforschung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland |
Abstract | Der Ausbau von Schulen mit ganztägiger Schulorganisation ist in Bildungspolitik und Bildungsforschung gleichermaßen hochaktuell. Dies schlägt sich u.a. in Förderprogrammen und dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" nieder. Der vorliegende Band stellt systematisch Anschluss an die Schultheorie und die Schuleffektivitätstheorie her und verortet die Ganztagsschule in beiden Ansätzen. Anschließend präsentiert er die Ergebnisse einer umfangreichen Literatursichtung von Forschungsarbeiten und -ergebnissen zu Wirkungen ganztägiger Schulorganisation. Basierend auf diesen beiden Teilen formuliert der Autor Thesen zu Wirkungen von Ganztagsschulen sowie ein Modell der Qualität von Ganztagsschulen. Dieses Modell dient als theoretischer Rahmen für empirische Analysen anhand der Daten von zwei großangelegten bundesweiten Studien - der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) und der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |