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Autor/inKaufmann, Andrea
TitelDie Rolle motivationaler Schülermerkmale bei der Entstehung sozialer Disparitäten des Schulerfolgs.
Eine Längsschnittuntersuchung an Grundschulen in Bayern und Sachsen.
QuelleBerlin: Mensch-und-Buch-Verl. (2008), III, 196 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: München, Univ., Diss., 2008.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 177-185
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86664-468-7
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Chancengleichheit; Grundschule; Schüler; Lernmotivation; Benachteiligung; Bayern; Sachsen
Abstract"In der Erforschung der Entstehung sozialer Disparitäten der Bildungsbeteiligung und des Schulerfolgs wurde der Rolle affektiv-motivationaler Schülermerkmale bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt: Inwieweit sind Kinder, die zwar ihrer familiären Herkunft wegen schlechte schulische Startbedingungen mitbringen, aber beispielsweise besonders viel Spaß am Lernen haben, ein hohes Fähigkeitsselbstkonzept aufweisen oder in überdurchschnittlichem Maße bereit sind, sich anzustrengen, im Vorteil gegenüber Kindern mit ähnlicher sozialer Herkunft, die in geringerem Ausmaß über solche positiven motivationalen Voraussetzungen verfügen? Bis zu welchem Grad kann andererseits eine "geringe Motivation" dazu führen, dass positive familiäre Eingangsvoraussetzungen eines Schülers nicht in hohem Schulerfolg resultieren? In der bisherigen Forschung finden sich erstaunlich wenige Antworten auf derartige Fragen. Dies ist höchst verwunderlich, lässt man auf diese Weise doch einen der zentralen Dreh- und Angelpunkte in dem komplexen Wirkungsgefüge der Entstehung von Bildungsungleichheit weitgehend unbeachtet - und verschenkt dadurch unter Umständen wertvolle Interventionsmöglichkeiten, die eine Entschärfung dieses drängenden gesellschaftlichen Problems vorantreiben könnten. Das vorliegende Buch will einen Beitrag leisten, diese Forschungslücke zu schließen. Dargestellt werden Ergebnisse zur Rolle motivationaler Schülermerkmale im Prozess der Entstehung sozialer Disparitäten des Schulerfolgs, die im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Längsschnittuntersuchung an Grundschulen in Bayern und Sachsen gewonnen wurden." (Autorenreferat).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2010/1
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