Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Collados Aís, Ángela |
---|---|
Titel | Experimentación y comportamiento no verbal como instrumento pedagógico en didáctica de la interpretación. Gefälligkeitsübersetzung: Ausdruck und nonverbales Verhalten als pädagogisches Instrument in der Übersetzungsdidaktik. |
Quelle | In: Lebende Sprachen, 54 (2009) 1, S. 17-24 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 2; Grafiken 3 |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-9909 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Quantitative Forschung; Nonverbale Kommunikation; Didaktik; Übersetzung; Englisch; Spanisch; Übersetzer; Studiengang; Hochschule |
Abstract | Die nonverbale Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil jeglicher Kommunikation; daher erfährt sie auch im Studium der Übersetzung zunehmende Aufmerksamkeit. In dem Beitrag wird eine Untersuchung zur Bedeutung der nonverbalen Kommunikation und ihren Einfluss auf die Interpretation des Gesagten präsentiert. Dazu werden verschiedene Materialien eingesetzt (Videos, Audios), die sich hinsichtlich der Elemente der nonverbalen Kommunikation unterscheiden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden vorgestellt und entsprechende Schlussfolgerungen für die universitäre Ausbildung zum Übersetzer gezogen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/1 |