Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pauligk, Christine; Bach, Susanne |
---|---|
Titel | Technik(t)raum Unterrichtsfilm. |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 6 (2009) 3, S. 14-17 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | Bildung; Film; Medienentwicklung; Multimedia; Schule; Audiovisuelles Medium; Lehrfilm; Unterricht; Geschichte (Histor); Entwicklung |
Abstract | Das Lehren und Lernen hat sich über die Jahrzehnte hinweg mit und durch die Medien verändert. Diese dynamische Entwicklung in der Medienwelt wird hier anhand der Historie des Unterrichtsfilms dargestellt. Veranschaulichung ist ein altbewährtes pädagogisches Prinzip, das beim Lehren eingesetzt wird. Der Unterrichtsfilm war für die Veranschaulichung von schwierigen und abstrakten Sachverhalten gedacht, seine Geschichte beginnt bereits vor ungefähr hundert Jahren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |