Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kullmann, Harry |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation an Gymnasien. Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. |
Quelle | (2009), 478 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2009. |
Beigaben | Abbildungen 20; Tabellen 57; Literaturangaben 311 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:465-20090713-120339-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fragebogen; Qualitative Forschung; Beruf; Deutschland; Gymnasium; Kooperation; Koordination; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Teilnahme; Unterricht; Unterrichtsvorbereitung; Lehrerkollegium; Schulleistung; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Personalentwicklung; Fachdidaktik; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Fragebogen; Unterrichtsforschung; Empirische Forschung; Schulentwicklung; Sekundarschule; Gymnasium; Lehrer; Hospitation; Lehrerkollegium; Lehrerrolle; Schulleistung; Teamteaching; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Teilnahme; Personalentwicklung; Beruf; Kollegialität; Organisationsentwicklung; Effektivität; Effektivität; Hochschulschrift; Kooperation; Koordination; Dokumentenverarbeitung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Kooperation besitzt in unserem Bildungssystem eine umfassende Bedeutung. Die Intensität von Kooperation im Lehrerkollegium zu erhöhen ist ... innerhalb der Schulentwicklungsdebatte ein geradezu klassisches Ziel. Dennoch harren noch immer viele Bedeutungszuschreibungen in Bezug auf die Lehrerkooperation sowohl der schultheoretischen Ausschärfung als auch einer nachhaltigen Absicherung durch empirische Belege. Infolgedessen lassen sich zum Beispiel kaum solide begründete Aussagen über eine wünschenswerte Mindestausprägung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation aufstellen. Des Weiteren sind gängige Annahmen zur Wirkungsmächtigkeit der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation noch nicht hinreichend abgesichert. Davon betroffen ist etwa - wie die jüngsten Ergebnisse der DESI-Studie erneut zeigen - der Zusammenhang zwischen dieser Prozessvariablen und den Schülerleistungen als Indikator für die Effektivität einer Schule ... Die vorliegende Arbeit strebt eigene Beiträge zur weiteren Aufklärung der ... Erkenntnisdefizite an. ... Die eigene Untersuchung widmet sich am Beispiel des naturwissenschaftlichen Lernbereichs an Gymnasien einer detaillierten Betrachtung der unterrichtsbezogenen Kooperation in Fachkollegien einerseits sowie ausgewählten Zusammenhängen zwischen der einzelschulischen Zusammenarbeitskultur, den unterrichtsmethodischen Präferenzen der betreffenden Lehrerinnen und Lehrer sowie der bereichsspezifischen Schuleffektivität andererseits. Im Mittelpunkt des Interesses stehen somit die Kooperation der Lehrkräfte eines Fachkollegiums und ihre Effekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |