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Autor/inMounajed, René
TitelGeschichte in Sequenzen.
Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2009), 301 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 275-298
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-59166-7; 978-3-631-59166-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Begriff; Medieneinsatz; Visuelles Medium; Comic; Begriff; Comic; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Inhaltsanalyse; Lernen; Lernziel; Niedersachsen; Schulbuch; Schule; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Schule; Schuljahr 08; Gymnasium; Lernen; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Forschungsstand; Hochschulschrift; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDiese Arbeit beschäftigt sich mit dem Lernpotenzial von Geschichtscomics, einem bislang in der geschichtsdidaktischen Forschung kaum beachteten Gegenstand. Anhand des gesamten Bestandes der bislang in Deutschland veröffentlichten Geschichtscomics untersucht der Autor die prinzipiellen Möglichkeiten und Grenzen dieses Kunstgenres in Bezug auf die Entwicklung von historischen Kompetenzen im Geschichtsunterricht. Anhand von geschichtsdidaktischen Theorie-Aspekten (Narrativität, Geschichtskultur, Emotionales Lernen, Geschichts-Dekonstruktion, u.a.) und empirischen Befunden werden Thesen über die Kapazitäten, Themenfelder und die förderungswürdigen Kompetenzen diskutiert. Die Befunde aus Theorie und Empirie ermöglichen schließlich ein pragmatisches Fazit. Aus dem Inhalt: 1. Comic-Kunst in Deutschland; 2. Das Subgenre der Geschichtscomics; 3. Geschichtsdidaktische Analyse; 4. Geschichtsdidaktische Verortung im Geschichtsunterricht; 5. Empirische Studien; 6. Geschichte in Sequenzen: über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht - Fazit; 7. Geschichtscomicografie. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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