Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cronjäger, Hanna |
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Titel | Emotionen im schulischen Fremdsprachenunterricht: Bedingungen, Wirkungen und Veränderungen im ersten Lernjahr Französisch. |
Quelle | Jena: Universität (2009), 443 S. Jena, Univ., Diss., 2009. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 347-368 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angst; Emotion; Freude; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Persönlichkeitsmerkmal; Schamgefühl; Ärger; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ärger; Angst; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Freude; Langeweile; Schüler; Lernmotivation; Lernpsychologie; Hochschulschrift; Kognitiver Prozess; Wirkung; Schüler; Schülerleistung; Langeweile; Lernmotivation; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Sozialer Status; Forschungsstand; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird ... ein diskreter Emotionsbegriff zu Grunde gelegt, der Emotionen als mehrkomponentielle Bewertungsreaktionen des Individuums, bestehend aus den vier miteinander interagierenden Komponenten (1) subjektives, affektives Gefühl, (2) kognitive Prozesse, (3) motivationale Handlungstendenzen und (4) expressiv-physiologische Reaktionen ansieht. Es werden auf fach- und situationsspezifischer Ebene sechs für schulisches Lernen relevante Lern- und Leistungsemotionen untersucht, die sich anhand Valenz und Aktivierung beschreiben lassen als: zwei positiv-aktivierende Unterrichtsemotionen (Freude, Stolz), drei negativ-aktivierende Unterrichtsemotionen (Ärger, Angst und Scham) und eine negativ-deaktivierende Unterrichtsemotion (Langeweile). Es wurden aufgrund des mangelnden Tätigkeitsbezugs keine positiv-deaktivierenden Unterrichtsemotionen erfragt ... . Ausgehend von den dargestellten empirischen Befunden und theoretischen Annahmen zur strukturellen Spezifität von Lern- und Leistungsemotionen wird in der vorliegenden Arbeit das Unterrichtsemotionserleben von Schülern im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Französisch zudem im Hinblick auf das Angst- und Freudeerleben auch auf inhalts- bzw. teilkompetenzspezifischer Ebene erfasst. Damit wird ein Konzept aus den Arbeiten im Kontext der Fremdsprachenforschung aufgegriffen und systematisch für zwei emotionale Qualitäten untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |