Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCronjäger, Hanna
TitelEmotionen im schulischen Fremdsprachenunterricht: Bedingungen, Wirkungen und Veränderungen im ersten Lernjahr Französisch.
QuelleJena: Universität (2009), 443 S.Verfügbarkeit 
Jena, Univ., Diss., 2009.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 347-368
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Emotion; Freude; Kognitiver Prozess; Lernpsychologie; Persönlichkeitsmerkmal; Schamgefühl; Ärger; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Ärger; Angst; Deutschland; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Freude; Langeweile; Schüler; Lernmotivation; Lernpsychologie; Hochschulschrift; Kognitiver Prozess; Wirkung; Schüler; Schülerleistung; Langeweile; Lernmotivation; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Sozialer Status; Forschungsstand; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Wirkung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird ... ein diskreter Emotionsbegriff zu Grunde gelegt, der Emotionen als mehrkomponentielle Bewertungsreaktionen des Individuums, bestehend aus den vier miteinander interagierenden Komponenten (1) subjektives, affektives Gefühl, (2) kognitive Prozesse, (3) motivationale Handlungstendenzen und (4) expressiv-physiologische Reaktionen ansieht. Es werden auf fach- und situationsspezifischer Ebene sechs für schulisches Lernen relevante Lern- und Leistungsemotionen untersucht, die sich anhand Valenz und Aktivierung beschreiben lassen als: zwei positiv-aktivierende Unterrichtsemotionen (Freude, Stolz), drei negativ-aktivierende Unterrichtsemotionen (Ärger, Angst und Scham) und eine negativ-deaktivierende Unterrichtsemotion (Langeweile). Es wurden aufgrund des mangelnden Tätigkeitsbezugs keine positiv-deaktivierenden Unterrichtsemotionen erfragt ... . Ausgehend von den dargestellten empirischen Befunden und theoretischen Annahmen zur strukturellen Spezifität von Lern- und Leistungsemotionen wird in der vorliegenden Arbeit das Unterrichtsemotionserleben von Schülern im Kontext des Fremdsprachenunterrichts Französisch zudem im Hinblick auf das Angst- und Freudeerleben auch auf inhalts- bzw. teilkompetenzspezifischer Ebene erfasst. Damit wird ein Konzept aus den Arbeiten im Kontext der Fremdsprachenforschung aufgegriffen und systematisch für zwei emotionale Qualitäten untersucht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: