Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiesel, Jana; Mees, Katharina; Sarimski, Klaus |
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Titel | Frühe Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom: Variabilität der Spiel- und Sprachfähigkeiten und Erfahrungen bei der Anbahnung von Gebärden. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 3, S. 124-129Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Eltern; Eltern-Kind-Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Sprachentwicklung; Down-Syndrom; Gestik |
Abstract | Thema der Studie ist die frühe Kommunikationsentwicklung bei Kindern mit Down-Syndrom. Kleinkinder mit Down-Syndrom sind in ihrer expressiven Sprachentwicklung häufig stärker verzögert als in anderen Entwicklungsbereichen, sodass der Einsatz von Gebärden-unterstützter Kommunikation (GuK) zur entwicklungsbegleitenden Förderung sinnvoll ist. In diesem Zusammenhang wird zunächst über eine Untersuchung zum Entwicklungsprofil bei zehn Kindern mit Down-Syndrom berichtet, deren Spiel anhand von Videoaufzeichnungen beurteilt wurde, wobei sich Diskrepanzen zwischen der kognitiven und der Sprachentwicklung fanden. Außerdem wurde eine Befragung mit insgesamt 24 Eltern von Kindern mit Down-Syndrom zu ihren Erfahrungen bei der Anbahnung von GuK durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten in individuell unterschiedlichem Maße einen Bedarf an fachlicher Beratung, um einen generalisierten Gebärdengebrauch im Alltag zu fördern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2010/1 |