Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blumenthal, Yvonne; Hartke, Bodo; Koch, Katja |
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Titel | Zur Lernausgangslage von Kindern mit besonderem Förderbedarf in Diagnoseförderklassen und ersten Grundschulklassen. Erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2009) 8, S. 282-291Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Diagnose; Lerntest; Schulanfang; Primarbereich; Lernen; Förderunterricht; Sonderpädagogik; Alter; Leistungsmessung; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag informiert über Anlage, Ziele und erste Ergebnisse der Mecklenburger Längsschnittstudie (MLS). Hauptziele dieser Studie sind die Effizienzprüfung von Diagnoseförderklassen (DFK) sowie die Ermittlung valider Schulleistungsprädiktoren bei schulisch gefährdeten Kindern. Bei den vorliegenden Ergebnissen des ersten Forschungsjahrs handelt es sich um eine detaillierte Beschreibung des Entwicklungsstands von eingeschulten Kindern mit deutlichen Entwicklungsrückständen. Es wird unter anderem gezeigt, dass etwa 12% der Kinder eines Einschulungsjahrs einen umfangreichen besonderen Förderbedarf in mehreren Entwicklungsbereichen aufweisen. Diese Resultate regen zu grundsätzlichen Überlegungen hinsichtlich der Gestaltung eines Fördersystems für in ihrer schulischen Entwicklung gefährdete Kinder an. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2010/1 |