Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Born, Simone |
---|---|
Titel | Schulische Integration Hörgeschädigter in Bayern. Didaktik und Methodik des integrativen Unterrichts mit hörgeschädigten Schülern in allgemeinen Schulen (Sekundarstufe I). |
Quelle | (2009), 701 S.; ca. 6,4 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) München, Univ., Diss., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:19-102045 |
Schlagwörter | Pädagogik; Aufmerksamkeit; Schulforschung; Schüler; Schulische Integration; Integrative Didaktik; Unterrichtsforschung; Dissertation; Hörbehinderter; Integration |
Abstract | In der vorliegenden Untersuchung lag das Ziel in der Erfassung der unterrichtlichen Integrationssituation einzelintegrierter hörgeschädigter Schüler an allgemeinen Schulen unter hörgeschädigtenspezifischen didaktisch-methodischen Kriterien. Dabei wurde - neben einem grundsätzlichen Vorhandensein dieser Kriterien - u.a. deren Einflussnahme auf die Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler sowie deren möglicher Zusammenhang mit den Lehrereinstellungen erforscht. Das angewandte multimethodische Vorgehen setzt sich aus strukturiert-quantitativen und halbstrukturiert-qualitativen Unterrichtsbeobachtungen sowie qualitativen Leitfadeninterviews zusammen. Die Befunde verweisen auf ein tendenziell positives, aber stark divergierendes Bild in Abhängigkeit der erfassten Schüler und Lehrkräfte bzw. deren Unterrichts- und Erziehungsstil. Dabei ließen sich dennoch Gemeinsamkeiten über die Lehrergruppe verzeichnen und wesentliche Beziehungen sowie Einflüsse zur Aufmerksamkeit der hörgeschädigten Schüler erschließen. Einige entscheidende Ergebnisse stehen in deutlicher Beziehung zueinander. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |