Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm-Kasper, Claudia
TitelKommunale Schulausgaben.
Eine empirische Studie zu Ausgabendisparitäten und deren Ursachen am Beispiel Nordrhein-Westfalens.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2009), 222 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
ReiheBeiträge zur Bildungsplanung und Bildungsökonomie. 11
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 217-222
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1864-984X
ISBN3-631-58834-8; 978-3-631-58834-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Finanzierung; Kostenanalyse; Nordrhein-Westfalen; Schule; Statistik; Hochschulschrift; Ausgaben; Schulträger; Schule; Schulträger; Lernbedingungen; Gemeinde (Kommune); Rechtsgrundlage; Ausgaben; Finanzierung; Kostenanalyse; Forschungsstand; Statistik; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer kommunalen Schulfinanzierung wird in der erziehungswissenschaftlichen Forschung bislang selten Beachtung geschenkt und dies obwohl die Kommunen mit bis zu 30% an der Finanzierung der Schulen beteiligt sind. Sie übernehmen damit eine gewichtige Verantwortung für den Schulbetrieb. Im Rahmen dieser Studie wird neben einer ausführlichen Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Grundlagen der kommunalen Schulträgerschaft und Schulfinanzierung untersucht, inwieweit Unterschiede in der Mittelausstattung der Schulen durch ihre Schulträger bestehen. Diese Frage ist gerade deshalb von Interesse, da sich Ausgabenunterschiede auf die Lernbedingungen an den Schulen auswirken können. Über die reine Deskription von Disparitäten in den kommunalen Schulausgaben hinaus, wird mit Hilfe eines theoretischen Modells der Frage nach den Ursachen von inter- und intrakommunalen Ausgabenunterschieden nachgegangen. Die Datenbasis der Untersuchung stellt die kommunale Finanzstatistik des Landes Nordrhein-Westfalen in Verbindung mit der Schulstatistik dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: