Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSmaxwil, Julia
TitelGewinner und Verlierer des dreigliedrigen Schulsystems in NRW bei Schülern und Lehrern.
Bildungsprozesse aus psychologischer Perspektive. Mögliche Zusammenhänge und Auswirkungen unter besonderer Berücksichtigung des Sozialkonstruktivismus.
Quelle(2009), 319 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Duisburg, Essen, Univ., Diss, 2008.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:465-20090119-093240-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Mehrebenenanalyse; Selbstkonzept; Bildungsgang; Beruf; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Schüler; Schule; Schuljahr 10; Statistik; Lernmotivation; Schulleistung; Bildungsgang; Hochschulschrift; Leistungsmotivation; Analyse; Lernverhalten; Auswahl; Schule; Gegliedertes Schulsystem; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Schulform; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernverhalten; Soziale Auswirkung; Soziales Prestige; Beruf; Statistik; Analyse; Auswahl; Benachteiligung; Hochschulschrift; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dieser Arbeit wird die These entwickelt, dass das dreigliedrige Schulsystem Gewinner und Verlierer auf Schüler- als auch auf Lehrerseite produziert und der Besuch einer dieser Schulformen für unterschiedliche Schulleistungen (trotz vergleichbarer Begabung) mitverantwortlich ist. Um diese These zu entwickeln, werden verschiedene Aspekte des Schulkontextes beleuchtet. So wird das schulische Fähigkeitsselbstkonzept der Schülerinnen und Schüler, ihre Lern- und Leistungsmotivation und ihr Lern- und Arbeitsverhalten betrachtet, differenziert nach Schulformen und Jahrgangsstufen. Auf Seiten der Lehrkräfte soll das Selbstkonzept, die berufsbezogene Leistungsmotivation als auch das Arbeits- und Verhaltensmuster untersucht werden. Diese Skalen sollen untereinander und miteinander bezüglich möglicher Differenzen, Zusammenhänge und Auswirkungen analysiert werden. Dazu werden empirisch gestützte Erklärungsansätze vorgelegt, die zeigen, warum Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen so unterschiedliche Leistungen erbringen. Weiterhin soll das vorherrschende Bild des Lehrberufs korrigiert werden, um zu zeigen, dass dieser Beruf soziale Anerkennung verdient, damit die Lehrkräfte überhaupt ein positives Selbstkonzept entwickeln und dies an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben können. Zudem soll in dieser Arbeit geklärt werden, inwieweit es Differenzen an den verschiedenen Schulformen in Nordrhein-Westfalen gibt. (DIPF/Orig.).

The dissertation 'Winners and losers among students and teachers of the three-tiered school system in North Rhine Westphalia: Educational processes from a psychological perspective', submitted to the Faculty of Educational Sciences, is an extensive analysis of the circumstances of teaching and learning at German and especially North Rhine Westphalian schools. Therefore the school system is analysed from different points of view, including a social constructivistic, a historical and an economic perspective. Furthermore matters of education & profession policy and psychological science are incorporated. In addition research on learning behaviour and teachers work habits is explicated as well. On this theoretical basis two groups of hypotheses are developed: A. There are systematic differences between the pupils self-image, learning & achievement motivation and work habits with respect to the kind of school. Best results are assumed for students of the German 'Gymnasiums', suboptimal ones for students of 'Realschulen' and the worst ones to students of 'Hauptschulen'. A coherence between self-image, motivation and work performed is assumed. B. An interdependence between the teachers self-image, their job-related achievement motivation and their work-related behaviour patterns is taken for granted, too. Here similar findings are supposed: The teachers' results should decrease from the 'Gymnasium' to the 'Realschule' up to the `Hauptschule´. To verify these hypotheses students and teachers were investigated with questionnaires. At all types of schools 931 students from three different grades and 103 Teachers voluntarily took part in this survey. Descriptive & inferential statistic evaluations supported the hypotheses in large parts. In addition the teachers commitment, resistance (to job-related stress factors) and job satisfaction is found to be associated with the students intrinsic motivation. The theoretical as well as the empiric part of this dissertation shows differences in the preconditions for students performance and teachers engagement. The North Rhine Westphalian three-tiered school system generates winners and losers among students and teachers. An important conclusion is the requested separation of nominal curricula and graduations. The three-tiered school system enforces dissimilar educational opportunities instead of reducing social-based handicaps. Furthermore didactical recommendations are given for teaching structure and schools in common. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: