Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt-Wenzel, Alexandra |
---|---|
Sonst. Personen | Krüger, Heinz-Hermann (Vorw.) |
Titel | Wie Eltern lernen. Eine empirisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2008), XII, 190 S. Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008. |
Reihe | promotion. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 179-188 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-173-5; 978-3-86649-173-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Selbstkonzept; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Elternbildung; Familienbildung; Codierung; Hochschulschrift; Typologie; Deutschland |
Abstract | Wie lernen Väter und Mütter die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an die elterliche Rolle zu erfüllen? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Begründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |