Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassinger, Robert |
---|---|
Titel | Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. |
Quelle | Berlin u.a.: LIT (2009), VI, 268 S. Zugl.: München, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Talentförderung, Expertiseentwicklung, Leistungsexzellenz. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [246]-261 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-10023-X; 978-3-643-10023-8 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschung; Hochbegabung; Psychometrie; Test; Beratung; Deutschland; Forschung; Kind; Modell; Test; Evaluation; Hochschulschrift; Begabung; Hochbegabung; Förderung; Psychometrie; Förderung; Kind; Beratung; Begabung; Hochschulschrift; Modell; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Beratung zählt zu den ureigensten Aufgaben von Psychologie und Pädagogik. In dem vorliegenden Buch werden die Vielfalt an Beratungsbedarf für hochbegabte Kinder und Jugendliche aufgezeigt, bestehende Begabungskonzepte in Bezug auf ihre Eignung für ein Beratungsmodell diskutiert und schließlich ein Beratungsmodell (ENTER-Triple L) für hochbegabte Kinder und Jugendliche vorgestellt und evaluiert. Das ENTER-Triple L - Modell integriert aktuell diskutierte Beratungs- als auch Begabungsansätze und überzeugt durch seine theoretische Fundierung sowie durch die Übertragbarkeit in unterschiedliche psychologische als auch pädagogische Einrichtungen, wie beispielsweise schulpsychologische Dienste oder Schulen. Das vorliegende Buch entstand auf der Grundlage jahrelanger Erfahrungen in der Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher sowie in der Forschung zum Thema Begabungsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |