Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilcher, Irmgard |
---|---|
Titel | Herausforderung Weiterbildung. Gestaltung unternehmerischer Bildungsprozesse. Eine theoretische Analyse - eine Praxisstudie - ein Konzept. |
Quelle | (2006), 266 S., 1,3 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Marburg, Univ., Diss, 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hebis:04-z2007-01273 |
Schlagwörter | Dissertation; Strategie; Theorie; Controlling; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Dissertation; Strategie; Theorie |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird ein Konzept für Bildungscontrolling entwickelt. Der Theorieteil und die Praxisstudie beziehen sich auf Weiterbildung im unternehmerischen Kontext. Dennoch liefert vor allem die Theorie auch Erkenntnisse, die sich auf Lernprozesse im Allgemeinen übertragen lassen. Der Kern der Studie liegt im Gestalten eines effektiven und letzten Endes nachhaltigen Lernprozesses. Dem liegt der Gedanke zugrunde, dass ein Bildungserfolg nur dann als Erfolgsfaktor anerkannt werden kann, wenn das Ergebnis - die Bildungsmaßnahme - nachhaltig und effizient ist. Nach der Auseinandersetzung mit dem Lernprozess und entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten werden Möglichkeiten der Übertragbarkeit betriebswirtschaftlicher Controllingverfahren erarbeitet und existierende Bildungscontrolling-Konzepte beschrieben. Dies ermöglicht es, eine Auswahl für das zu entwickelnde Konzept zu treffen, das zunächst in dem Unternehmen Anwendung findet, in dem die Praxisstudie vonstatten geht. Im Anschluss wird ein allgemeines Konzept für Bildungscontrolling im unternehmerischen Kontext ausgearbeitet. Die theoretische Analyse beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Steuerung von Lernprozessen, dem Lernen von Organisationen, dem Lernprozess von Individuen und dem Bereich der Kultur des Lernens im Unternehmen. Die Praxisstudie beschäftigt sich mit der Einführung von Bildungscontrolling in einem internationalen mittelständischen Unternehmen. Ihr Fokus liegt auf der Gestaltung des Lernprozesses, um im weiteren Prozess die Erkenntnisse der theoretischen Analyse praktisch umzusetzen. Schritt für Schritt werden notwendige Interventionen vollzogen und deren Nutzen evaluiert. (Abstract übernommen). The study presented here outlines a concept of quality control in adult education. Both, the theoretic approach and the field study focus on professional development in a corporate context. Nevertheless, the theory yields findings that can be applied to general learning processes. The central aspect of the study is the design of an effective, and ultimately sustainable, learning process. This is based on the idea that successful learning can only be regarded as a factor for success, if the result - the training program - is sustainable and efficient. After discussing the process of learning and related control systems the author develops options on transferring business-related performance measurements and describes existing concepts of learning measurements. This allows making a selection for the concept to be developed, which will be applied to the corporation in which the field study is conducted. Next, a general concept of learning measurements in a corporate context will be designed. The theoretical analysis deals with the options for controlling learning processes, the learning of organizations, the learning process of individuals, and the area of learning cultures in corporations. The field study deals with the introduction of learning measurements in an international, medium-sized business. Its focus is on the design of the learning process in order to transfer the findings of the theoretical analysis to the practical experience throughout the implementation. The necessary interventions are being applied and evaluated step by step. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel |
Update | 2009/3 |