Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Volker |
---|---|
Titel | Beobachtet und bewertet werden. Leistungsangst aus evolutionärer Perspektive. |
Quelle | Münster: LIT (2009), 231 S. Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss, 2008. |
Reihe | Beiträge zur Evolutionären Pädagogik. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 208-231 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-1930-2; 978-3-8258-1930-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Beobachtung; Angst; Psychologie; Verhalten; Soziale Beziehung; Angst; Belastung; Beobachtung; Bewertung; Deutschland; Mensch; Pädagogik; Psychologie; Verhalten; Evolutionstheorie; Hochschulschrift; Leistung; Leistungsbeurteilung; Theoriebildung; Verwertbarkeit; Leistungsbeurteilung; Evolutionstheorie; Mensch; Forschungsstand; Belastung; Bewertung; Hochschulschrift; Leistung; Theoriebildung; Verwertbarkeit; Deutschland |
Abstract | Im dritten Band zur "Evolutionären Pädagogik" wird Leistungsangst in den Kontext evolutionstheoretischen Denkens gestellt. Es werden Anschlussfähigkeiten an den aktuellen pädagogisch-psychologischen Diskurs untersucht, eine Erweiterung der Theorie der Leistungsangst expliziert und diskutiert, welche Anregungsmöglichkeiten für eine evolutionstheoretisch fundierte Pädagogik bestehen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |