Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bittkau-Schmidt, Susan |
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Titel | Wissen und Handeln in virtuellen sozialen Welten. Neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von PädagogInnen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 318 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Magdeburg, Univ., Fak. für Geistes-, Sozial- und Erziehungswiss., Diss., 2008. |
Reihe | Medienbildung und Gesellschaft. 10 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 308-318 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16186-5; 978-3-531-16186-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91326-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gemeinschaft; Soziale Interaktion; Fachwissen; Arbeitswelt; Virtuelle Realität; Beruf; Wissenschaftliche Gesellschaft; Wissenschaft; Hochschulschrift; Internet; Online |
Abstract | Der Diskurs um Wissen und ein daraus resultierendes berufliches Handeln im Kontext der Wissensgesellschaft hat sich seit den 1990er Jahren explosionsartig entwickelt. Nachhaltig wird innerhalb der Erziehungswissenschaft gefordert, sich mit den Begriffen Wissen und berufliches Handeln im Kontext auseinanderzusetzen. Dieser Band zeigt neue berufliche Handlungs- und Gestaltungsspielräume von und für Pädagoginnen auf. Die empirischen Ergebnisse, die in Interviews gewonnen wurden, machen in Verbindung mit theoretischen Vorannahmen deutlich, wie handlungsfähig Pädagoginnen sind respektive werden und darüber hinaus, wie die Begriffe Wissen und Handeln inhaltlich dimensioniert werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |