Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feustel, Elke |
---|---|
Titel | Körpersprache. Argumentieren und begründen mit nonverbalen Signalen unterstützen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 13-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Übung; Aufgabensammlung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Körpersprache; Fächerübergreifender Unterricht; Deutschland |
Abstract | "Verbale Äußerungen sind immer auch von nonverbalen Signalen begleitet. Stimmführung, Haltung, Mienen- und Gebärdenspiel tragen entscheidend zur Wirkung unserer Argumente bei und müssen erlernt werden. [Die beschriebene] Unterrichtseinheit mit fächerübergreifendem Ansatz widmet sich der Förderung der argumentativen Fähigkeiten durch Übungen zum gezielten Einsatz von Körpersprache ab der 2. Klasse." Materialen zum Beitrag auch auf der dem Zeitschriftenheft beiliegenden CD-ROM. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |