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Autor/inHünermund, Holger
TitelVirtuelles Lernen in der Körperbehindertenpädagogik.
Auf Hochschul- und Schulebene.
QuelleAachen: Shaker (2008), 224 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008.
ReiheSchriften aus dem Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. 2008,1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 199-208
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8322-7168-6; 978-3-8322-7168-8
SchlagwörterEvaluation; Behaviorismus; Kommunikation; Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Lernziel; Soziale Software; Arbeitswelt; Projekt; Konstruktivismus; Videokonferenz; Qualitätsmanagement; Lehrangebot; Hochschule; E-Learning; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Sonderpädagogik; Alltag; Hochschulschrift; Qualität; Körperbehinderter; World Wide Web
AbstractIn der Dissertation soll untersucht werden, welche Anforderungen das virtuelle Lernen an Schüler mit einer Körperbehinderung, aber auch an die Lehrer stellt. Als zukünftige Lehrer sind außerdem die Lehramtsstudenten als eine Zielgruppe der Vermittlung von Medienkompetenz angesprochen. Sie sollen in der Lage sein, in der Unterrichtspraxis medienkompetent zu handeln und diese Kompetenz an ihre Schüler weitergeben. Nur der eigene, fachlich bewährte Einsatz des virtuellen Lernens kann zum Verständnis über die Probleme beitragen und zu breiteren Möglichkeiten der Umsetzung dieser Lernform führen. Ferner ist es wichtig herauszuarbeiten, welche Rolle die "Neuen Medien" für das im "eEducation Masterplan" propagierte "lebenslange Lernen", die Freizeit, aber auch die Alltagsbewältigung der Menschen mit Körperbehinderung spielen. Damit müssen gleichermaßen mögliche Probleme und Schwierigkeiten für diesen Personenkreis aufgezeigt werden. Besonders in dieser Gruppe war die Nutzung technischer Hilfen allgemein und speziell die des Computers sehr früh eine wichtige Hilfe für die Bewältigung der Anforderungen des täglichen Lebens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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