Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohlhof, Christiane
TitelLern- und Arbeitstechniken in der Grundschule und in den Anfangsklassen der Sekundarstufe.
Quelle(2008), 321 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss, 2008.
ReiheStudien zur Schulpädagogik. 59
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [287]-307
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1435-6538
ISBN3-8300-3603-5; 978-3-8300-3603-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Vermittlung; Stichprobe; Arbeitstechnik; Bayern; Grundschule; Lehrer; Schüler; Stichprobe; Unterricht; Unterrichtsmethode; Hochschulschrift; Lerntheorie; Fragebogen; Schuljahr 05; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht; Arbeitstechnik; Vermittlung; Hochschulschrift; Bayern
AbstractLerntechniken spielen als Basiskomponenten von Lern- und Methodenkompetenz eine zentrale Rolle. Im Rahmen dieses Buches werden die entwicklungspsychologischen und die kognitiven Möglichkeiten erläutert, die Grundschulkinder haben, um Lerntechniken sinnvoll anzuwenden. Ferner werden verschiedene Lerntechniken und ihre theoretischen Hintergründe dargestellt. Im Mittelpunkt steht eine empirische Untersuchung, um zu ermitteln, wie wichtig den Lehrern einzelne Lerntechniken sind. Außerdem sollte herausgefunden werden, wie die Vermittlungspraxis von den Lehrkräften in der Grundschule und von den Lehrkräften der 5. Jahrgangsstufe der weiterführenden Schulen bzgl. dieser Lern- und Arbeitstechniken aussieht. Zudem werden die wechselseitigen Einflüsse zwischen der Wertschätzung und der Vermittlungspraxis erläutert. Für eine stärkere Berücksichtigung der Lerntechniken im Unterricht wird plädiert. Außerdem werden einige Modelle zur Förderung und Vermittlung von Lerntechniken und Empfehlungen für die pädagogische Praxis formuliert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: