Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jäkel, Julia; Leyendecker, Birgit |
---|---|
Titel | Erziehungsverhalten türkischstämmiger und deutscher Mütter von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 1, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Bildungsniveau; Sozialer Hintergrund; Psychischer Stress; Familie; Mutter; Eltern; Interkulturelle Differenz; Migrationshintergrund; Religiosität; Kindergartenkind |
Abstract | Die Studie steht im Zusammenhang der Forschung zur frühen Kindheit in Migrantenfamilien. Untersucht wird das Erziehungsverhalten türkischstämmiger (N=100) und deutscher (N=106) Mütter von Vorschulkindern mit vergleichbarem sozioökonomischem Status. Mütterliche Inkonsistenz und Rigidität wurden mit einer überarbeiteten Form des "Alabama Parenting Questionnaire" (APQ; Frick, 1991) und die Delegation elterlicher Erziehungsverantwortung mit einem kurzen Fragebogen erfasst. Es fanden sich kulturelle Gruppenunterschiede; die türkischstämmigen Mütter neigten zu stärkerer Rigidität und Inkonsistenz und waren eher bereit, elterliche Erziehungsverantwortung an den Kindergarten zu delegieren. Es zeigte sich ein paralleler Einfluss der mütterlichen Bildung in beiden Gruppen, eine höhere Zahl an Bildungsjahren in Deutschland führte zu geringerer Rigidität und niedrigerer Bereitschaft, Erziehungsverantwortung an den Kindergarten zu delegieren; psychosoziale Belastungen der Mutter führten zu inkonsistenterem Elternverhalten. Zusätzlich ergaben sich kulturspezifische Effekte; so neigten zum Beispiel türkischstämmige Mütter mit guten deutschen Sprachfähigkeiten weniger zu Inkonsistenz, wohingegen Religiosität bei ihnen mit einer erhöhten Bereitschaft einherging, die elterliche Erziehungsverantwortung zu delegieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/2 |