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Autor/in | Mörtl-Hafizovic, Dzenana |
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Titel | Chancen situierten Lernens in der Lehrerbildung. Theoretische Analyse und empirische Überprüfung. |
Quelle | (2007), ca. 42,7 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Regensburg, Univ., Diss., 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:355-opus-8643 |
Schlagwörter | Ambiguitätstoleranz; Situationsansatz; Lehrerbildung; Lernen; Lernumgebung; Dissertation |
Abstract | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Ansätze situierten Lernens in der Lehrerbildung dazu beitragen können, künftige Lehrer/innen besser für die komplexen Anforderungen an das Lehrerhandeln vorzubereiten. Auf der Grundlage einer theoretischen Analyse zum Lernpotenzial situierter Lernbedingungen in der Lehrerbildung unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsvariable "Ambiguitätstoleranz" sind situierte Lernbedingungen für Erstsemesterstudierende des Lehramts an Grundschulen im Bereich Schriftspracherwerb und -didaktik konzipiert worden. Diese Lerneinheiten haben die Förderung diagnostischer und förderdidaktischer Kompetenzen zum Ziel. Die Effektivität der situierten Lerneinheiten ist in einem 2x2-faktoriellen Design mit den Faktoren "Ambiguitätstoleranz" (hoch vs. gering) und "Lernbedingung" (situiert vs. traditionell-textbasiert) überprüft worden (N=100). Dabei wurden lernbegleitende Prozesse (Motivation und Interesse, Gedanken zum Praxisbezug) und Lernergebnisse (Faktenwissen und anwendungsbezogenes Wissen) erfasst. Zudem ist die Akzeptanz der situierten Lerneinheiten mit Hilfe leitfadengestützter, fokussierter Interviews erhoben worden - von den vier befragten Probandinnen verfügten zwei über eine relativ hohe und zwei über eine relativ niedrige Ambiguitätstoleranz. Es hat sich gezeigt, dass eine domänenspezifische Umsetzung und Vernetzung sämtlicher Implementationsmerkmale situierter Lernbedingungen - das impliziert in der vorliegenden Studie auch einen strukturierten Theorie-Input - in hohem Maße geeignet sind, diagnostische und förderdidaktische Kompetenzen bei Lehrern zu fördern - unabhängig von der Ambiguitätstoleranz einer Person. (Abstract übernommen). The presented work investigates how situated-learning concepts may contribute to the education of teachers to better prepare the prospective teachers for the complex requirements of teaching. Situated learning conditions in the domain of written-language acquisition and written-language didactic have been devised based upon a theoretical analysis of the learning potential in the education of teachers under consideration of the personality trait "tolerance of ambiguity". These teaching units aim at promoting diagnostic and promotion-didactic competence. The efficiency of situated lessons has been verified (n=100) in a 2-by-2 factorial scheme consisting of the factors "tolerance of ambiguity" (high vs. low) and "learning environment" (situated vs. traditional text-based). Learning-related processes (motivation and interest, ideas concerning practical relevance) and learning results (fact knowledge and application-related knowledge) have been registered. Additionally, the acceptance of the situated lessons has been assessed by means of outline-based, focused interviews. Two out of the four interviewees possessed a relatively high tolerance of ambiguity while the other two possessed a relatively low tolerance of ambiguity. It showed that a domain-specific realization and cross linking of all implementation details of situated-learning environments (this also implies a structured theoretical input in the presented study) are highly suitable to promote diagnostic and promotion-didactic competence among teachers - independent of the tolerance of ambiguity of the respective person. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |