Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrasbaugh, Lamar Gene
TitelDigitale Medien im Musikunterricht.
Ansätze zur Didaktik und Methodik des computergestützen Musikunterrichts.
Quelle(2006), ca. 10,9 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Berlin, Techn. Univ., Diss., 2006.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:83-opus-14604
SchlagwörterElektronische Medien; Digitaltechnik; Dissertation; Unterricht; Computer; Fachdidaktik; Handlungsorientierter Unterricht; Elektronische Medien; Handlungsorientierter Unterricht; Computer; Unterricht; Fachdidaktik; Digitaltechnik; Musikunterricht; Dissertation
AbstractDiese Arbeit behandelt im umfassenden Rundblick den Einsatz von digitalen Medien im Musikunterricht der allgemeinbildenden Schule. In musikdidaktischen und mediendidaktischen Persepktiven werden untersucht: u. a. die räumlichen und technischen Voraussetzungen, unterschiedliche Methoden des Computereinsatzes - einschließlich der Vor- und Nachteile gegenüber anderen Medien - und vielfältige Formen der Interaktion im computergestützten Musikunterricht. Unter den unterschiedlichen Perspektiven von Schülern und Lehrern werden Erfordernisse und Bedingungen der musikalischen und medialen Kompetenzentwicklung dargestellt. Die Erörterungen erfassen mit vielen Anwendungsbeispielen zahlreiche alltägliche Unterrichtssituationen in allen Altersgruppen und regen Entwicklungen an, die wiederum zu neuen alltäglichen Situationen führen könnten. Zum Schluss werden 140 Lernsequenzen mit Computern im Musikunterricht, die von verschiedenen Autoren veröffentlicht wurden, im Hinblick auf ihre Verwendung im Unterricht nach diversen Kriterien untersucht, tabellarisch gelistet und kurz kommentiert. (Abstract übernommen).

This thesis presents a comprehensive panorama of the use of digital media in the music classroom. From the perspectives of the didactics of music and the didactics of media, it examines spatial and technical prerequisites, various roles the computer can have in music instruction--including advantages and disadvantages in comparison with other media--and diverse forms of interaction in computer-supported instruction scenarios. The different vantage points of students and teachers are examined to highlight the respective needs and requirements of both groups in the processes of developing musical and media competence. The discussions include numerous everyday classroom situations involving music and media in all student age groups and encourage developments which could eventually lead to the implementation of new everyday situations. In the final chapter of the thesis, 140 classroom plans which incorporate computers in the music classroom are analysed. The classroom plans published by other authors are examined according to various criteria, presented in table form and briefly commented. (Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: