Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann-Mayer, Ulrike-Petra |
---|---|
Titel | Der Zugang zu Satellitenbildern in der Orientierungsstufe. Probleme und Möglichkeiten. |
Quelle | (2005), ca. 3,9 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Kiel, Univ., Diss., 2006. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:8-diss-16574 |
Schlagwörter | Dissertation; Orientierungsstufe; Satellitenbild; Zugang; Orientierungsstufe; Satellitenbild; Dissertation; Zugang |
Abstract | Kernfrage der Studie: Ist Satellitenbildeinsatz im Erdkundeunterricht der Orientierungsstufe möglich und sinnvoll? Dazu wurden Schüler der Orientierungsstufe einer Realschule und eines Gymnasiums zu drei ausgewählten Satellitenbildern befragt. Die Studie gibt Auskunft über das Farbverständnis, das genutzte Vorwissen, das Verständnis von unterschiedlichen Skalen und die Wertschätzung dieser Schüler. Insgesamt ist ein Verständnis möglich, jedoch zeigten sich signifikante Unterschiede zwischen diesen ausgewählten Schülern des Gymnasiums und der Realschule, die sich jedoch auch als studienspezifisch interpretieren ließen. Neben einer hohen Wertschätzung zeigte sich für den Einsatz das Farbverständnis als besonders interessant für weiterführende Überlegungen. (Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |