Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Husmann, Bärbel |
---|---|
Titel | Das Eigene finden. Eine qualitative Studie zur Religiösität Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: Finding oneself. A qualitative study on religiousness among adolescents. |
Quelle | Göttingen: V&R unipress (2008), 240 S.
PDF als Volltext Zugl. Hildesheim, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Arbeiten zur Religionspädagogik. 36 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89971-471-5 |
Schlagwörter | Selbstbild; Soziale Beziehung; Atheismus; Deutschland; Ethik; Katholizismus; Kirche; Protestantismus; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Religiosität; Ritual; Selbstverständnis; Glaube; Selbstbild; Hochschulschrift; Ethik; Religionsunterricht; Atheismus; Glaube; Katholizismus; Kirche; Protestantismus; Religionspädagogik; Religiosität; Ritual; Hochschulschrift; Selbstverständnis; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin legt zehn Fallstudien zum religiösen Selbstverständnis Jugendlicher vor. Einer Kurzcharakteristik des jeweiligen Jugendlichen folgen jeweils ein individuelles Profil, das sich aus den erhobenen subjektiv bedeutsamen Themen ergibt, Aussagen zu Strukturen des religiösen Selbstkonstruktion und zur konfessionellen Positionalität sowie eine Einordnung in die fünf Glock'schen Dimensionen (religiöse Erfahrung, individuelle religiöse Praxis, tradierte Glaubensaussagen, religiöses Wissen, Konsequenzen im zwischenmenschlichen Bereich). Eine zusammenfassende Analyse der Fallstudien schließt sich an. Neben den Glock'schen Dimensionen behandelt sie folgende Themen: Gestalt und Gestaltung der eigenen Religiosität, Hilfen und Hindernisse dabei, Rolle der unterrichtlichen Angebote in Kirche und Schule, Rolle kirchlicher Passageriten, Lebensdienlichkeit von Religion, Religion und Ethik, Stellenwert der Konfession und Konstruktion der religiösen Lebensgeschichte. Ein abschließendes Kapitel fragt nach Konsequenzen für Schule und Kirchengemeinde. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2009/2 |