Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Strathmann, Alfons; Klauer, Karl Josef |
---|---|
Titel | Diagnostik des Lernverlaufs. Eine Pilotstudie am Beispiel der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 38 (2008) 1, S. 5-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Diagnose; Diagnostischer Test; Lernen; Rechtschreibung; Sonderpädagogik |
Abstract | Da Forschungen zum Lernverlauf und zur Lernfortschrittsmessung bei uns nur höchst selten vorgelegt werden, greifen wir in diesem Beitrag Anregungen der amerikanischen Entwicklung des "curriculum-based measurement" auf. Bei der Lernverlaufsdiagnostik kommt es unserer Meinung nach darauf an, immer neue kontentvalide Paralleltests mittels Zufallsgenerator zu erzeugen. Nur so lässt sich stets dieselbe Kompetenz reliabel und valide messen und deren Veränderung erfassen. Hierzu eignen sich nicht Tests, die gemäß der klassischen Testtheorie konstruiert sind. Vielmehr muss man auf Modelle kriteriumsorientierter Tests zurückgreifen. Am Beispiel von 226 Kindern aus drei Grundschul- und 12 Sonderschulklassen und der Entwicklung der Rechtschreibkompetenz über acht bzw. 16 Wochen wird gezeigt, welche Möglichkeiten die Lernverlaufsdiagnostik bietet, für die Forschung einerseits, für die Unterrichtspraxis andererseits, aber auch, welche Schwierigkeiten sich ihr noch entgegen stellen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/1 |