Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grosche, Michael |
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Titel | Hausaufgaben, selbstreguliertes Lernen und aggressives Verhalten. Motivationale Handlungskonflikte und motivationale Interferenz in Hausaufgabensituationen bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 34 (2008) 4, S. 192-205 |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Aggression; Verhaltensänderung; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziales Lernen; Lernschwierigkeit; Funktion (Struktur); Theorie-Praxis-Beziehung; Ursache; Jugendlicher |
Abstract | Ausgehend von der Theorie motivationaler Handlungskonflikte wurde in der vorliegenden Studie überprüft, ob Schüler mit Verhaltensstörungen Defizite in selbstregulierten Lernsituationen wie den Mathematik- Hausaufgaben aufweisen. Dazu wurden 43 aggressive, männliche Hauptschüler im mittleren Alter von 15 Jahren mit 43 nicht-aggressiven Klassenkameraden verglichen, die einen Fragebogen mit Konfliktszenarien (Hausaufgaben vs. Freizeithandlungen) ausfüllten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2009/2 |