Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeske, U. |
---|---|
Titel | 'Kompetenz' im Diskurs. Eine Diskursanalyse des Kompetenzdiskurses. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Pro Business (2008), 332 S. Zugl.: Bielefeld, Univ., Fak. für Pädagogik, Diss., 2007. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 320-332 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86805-994-6; 978-3-86805-994-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Methode; Begriff; Identität; Reaktion (Psy); Lernen; Wissenssoziologie; Datenanalyse; Macht; Widerstand (Pol); Ökonomisierung; Arbeitskraft; Schlüsselqualifikation; Analyse; Diskurs; Hochschulschrift; Kritik; Produktion; Publikation; Selbstorganisation; Individuum; Foucault, Michel; Deutschland |
Abstract | In dieser Dissertation wird der deutschsprachige Kompetenzdiskurs mit der Methode der Diskursanalyse nach Foucault kritisch analysiert. Als Ergebnis werden die Formationsregeln rekonstruiert, nach deren impliziter Logik Kompetenz ausgehandelt wird. Es wird dargelegt, welches Selbstverständis in die Subjekte eingeschrieben wird und jene Widerstand- Punkte werden kategorisiert, die sich nach Foucault immer schon im Feld der Macht formieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |