Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mokhlesgerami, Judith |
---|---|
Titel | Förderung der Lesekompetenz. Implementation und Evaluation eines Unterrichtsprogramms in der Sekundarstufe I. |
Quelle | (2004), X, 235 S., getr. Zählung Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Schriften zur pädagogischen Psychologie. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 211-235 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1668-9 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Interaktion; Wissenserwerb; Text; Textverständnis; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Hochschulschrift |
Abstract | Die Vermittlung von Lesestrategien stellt einen erfolgversprechenden Ansatz zur Förderung der Lesekompetenz dar. Im Rahmen der Arbeit wurde ein Unterrichtsprogramm zur Förderung von Lesestrategien in den regulären Unterricht von 5. und 6. Klassen implementiert und im Vergleich zu normalem Deutschunterricht evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das neu entwickelte Unterrichtsprogramm geeignet ist, die Vermittlung von Lesestrategien in den Unterricht zu integrieren. Sie weisen jedoch auch auf die Bedeutung einer Unterstützung der Vermittlung von Lesestrategien durch eine Förderung von selbstregulativen und motivationalen Komponenten hin. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |