Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hildebrandt, Elke |
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Titel | Lehrerfortbildung im Beruf. Eine Studie zur Personalentwicklung durch Schulleitung. 1. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2008), 492 S. Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Träger-Stiftung. 45 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 457-482 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1788-2; 978-3-7799-1788-5 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Interview; Qualitative Forschung; Bildungsinteresse; Handlungskompetenz; Leitbild; Persönlichkeitsentwicklung; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulprogramm; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Fachwissen; Lernen; Motivation; Fachdidaktik; Rechtsgrundlage; Personalentwicklung; Arbeit; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Innovation; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Inwiefern haben Einstellungen und Handlungsweisen von SchulleiterInnen Einfluss auf das Weiterlernen im Beruf des Kollegiums? Die Autorin nimmt diese Frage zum Ausgangspunkt und untersucht SchulleiterInnen und LehrerInnen bezüglich ihrer Weiterlernaktivitäten und der erlebten Unterstützung durch die jeweiligen SchulleiterInnen. Anhand von leitfadengestützten Interviews und Fragebögen werden die Traditionen in unterschiedlichen Bundesländern beleuchtet. Die Zusammenfassung von Ergebnissen jüngerer empirischer Arbeiten zum Gegenstandsbereich bilden den Interpretationsrahmen für die Primärdatenanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die gleichsam katalysatorische Rolle der SchulleiterInnen im In-Gang-Setzen von Lernprozessen und im Aufgreifen und Fördern vorhandener positiver Ansätze liegt. Aus den Ergebnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Qualifizierung von SchulleiterInnen ableiten. Die Autorin zeigt die erforderlichen Kompetenzen v.a. im psychosozialen Bereich auf und beschreibt weitere zu bearbeitende Inhalte sowie Rahmenbedingungen, unter denen angemessen qualifizierte SchulleiterInnen ihren Einfluss als wirksam und für die Bildung von Menschen förderlich gestalten können. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |