Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ostermayer, Edith |
---|---|
Titel | Bildung durch Beziehung. Wie Erzieherinnen den Entwicklungs- und Lernprozess von Kindern fördern. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2006), 160 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 157-160 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-28933-4; 978-3-451-28933-0 |
Schlagwörter | Bildung; Reggio-Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Verbale Kommunikation; Eltern; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschule; Lernen; Lernprozess; Kooperation; Qualitätssicherung; Erzieher; Freinet, Célestin; Montessori, Maria; Piaget, Jean |
Abstract | Die aktuellen Bildungspläne betonen den Bildungsauftrag von Kitas. Diesem kann nur nachkommen, wer mit Kindern in eine einzigartige Beziehung tritt. Vor diesem Hintergrund hilft das Buch der Erzieherin mit Praxisbeispielen, ihr Bild vom Kind zu reflektieren. Es entwirft Prinzipien lebendigen Lernens und gibt Antwort auf die Fragen: Welche Konzeptionen von Kitas ermöglichen nachhaltige Bildungsprozesse? Wie verantworten Erzieherin, Kind und Eltern die Entwicklung des Kindes gemeinsam? Wie gestaltet die Erzieherin Beobachtung als positive Form von Beziehung? Alles mit dem Ziel, dem Kind zu ermöglichen, seine eigenen Potenziale und Interessen optimal zu entfalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |