Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Günther |
---|---|
Titel | Fehlende empirische Forschung zu Lehr-Lern-Prozessen in der ökonomischen Bildung. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 9 (2008) 34, S. 2-3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschung; Forschungsergebnis; Methode; Alltagserfahrung; Kommunikation; Unzufriedenheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Fachkompetenz; Didaktische Grundlage; Unterricht; Fachdidaktik; Fairness; Wirtschaft; Wirtschaftsdidaktik; Wirtschaftskunde; Wirtschaftswissenschaft; Ökonomie; Enthusiasmus; Modell; Qualität; Studie; Theorie; Lehrender |
Abstract | Der Autor bedauert in seinem Beitrag den Mangel an validierten Forschungsergebnissen zur ökonomischen Bildung. Diese sieht er als Grundlage für eine Unterrichtsentwicklung zu mehr Qualität an, bei der Modelle und Theorien der Wissenschaft von den Lehrenden in die Praxis integriert werden. Die gegenwärtige Unzufriedenheit der SchülerInnen mit ihren LehrerInnen geht aus einer Untersuchung hervor, in der Determinanten zur Lehrerqualität erfragt worden waren. Untersuchungen wie diese müssten nach Ansicht des Autors vermehrt stattfinden und könnten zur Elimination von "Dissatisfiern" aus dem Unterricht führen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |