Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKim, Sung-Hui
TitelKreativitätsförderung und Montessori-Pädagogik.
Untersuchungen bei Kindern im Vorschulalter. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Lit-Verl. (2008), V, 289 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007.
ReiheImpulse der Reformpädagogik. 21
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-1260-X; 978-3-8258-1260-7
SchlagwörterFröbel-Pädagogik; Montessori-Pädagogik; Forschung; Kreativität; Kreativitätserziehung; Forschung; Kindertagesstätte; Kreativität; Vorschulerziehung; Montessori-Pädagogik; Kreativitätserziehung; Fröbel-Pädagogik; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung
AbstractDie vorliegende Arbeit ist eine empirische Untersuchung zur Kreativität bei Vorschulkindern anhand des TSD-Z Testverfahrens. Es geht dabei unter anderem um den Vorwurf, dass die Montessori Pädagogik die kindliche Phantasie vernachlässige, ja sogar der Entwicklung der Kreativität schaden könne. Gegenstand der Forschung sind 5 bis 6 jährige Vorschulkinder. Aus 12 Montessori Kinderhäusern und 15 Regelkindergärten wurden Kinder ausgewählt, welche die Einrichtung mindestens 2 Jahre besucht hatten. Im Untersuchungszeitraum von Ende Januar bis Mai 2005 wurden insgesamt 326 Kinder aus 3 Städten beobachtet. Das Alter der Kinder lag zwischen 5 Jahren und 10 Monaten und 6 Jahren. Die genaue Verteilung auf Einrichtungen und Geschlecht wird dabei angegeben. Kleine Einschränkung in Bezug auf sie Vergleichbarkeit der beiden Gruppen in sozialer Hinsicht, weil von einigen Elternhäusern keine Angaben über Einkommensverhältnisse gewonnen werden konnten. Das Bewertungsverfahren wird offen gelegt und an einzelnen Beispielen dokumentiert. Die Ergebnisse berücksichtigen insbesondere die Kreativitätsforschung und schließen eine Erläuterung des Kreativitätsbegriffs bei Maria Montessori mit ein. Die Berührungspunkte von Piaget und Montessori werden dabei diskutiert. (Alanus)
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: