Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eichler, Dirk |
---|---|
Titel | Veränderungsprozesse pädagogischer Institutionen. Organisationstheoretische Reflexionen vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Research (2008), 224 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15921-6; 978-3-531-15921-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91044-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Organisationstheorie; Veränderungsmanagement; Prozessmanagement; Organisationsentwicklung; Bildungseinrichtung; Pädagogische Einrichtung |
Abstract | Das Thema Organisation wird gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft verstärkt als Schwerpunkt entdeckt. Dies hat u.a. damit zu tun, dass pädagogische Institutionen häufig einem erheblichen Veränderungsdruck ausgesetzt sind, um veränderten Umweltbedingungen gerecht werden zu können. Die theoretische und empirische Beschäftigung mit diesem Themenfeld betritt ein in der Erziehungswissenschaft noch wenig erschlossenes Gebiet. Dirk Eichler entwickelt auf der Grundlage verschiedener Ansätze der Organisationstheorie ein Konzept für das Verstehen und das Begleiten des Wandels von pädagogischen Institutionen. Seine Arbeit ist anwendungsorientiert und betrachtet im empirischen Teil Veränderungsprozesse in Schulen und bei freien Jugendhilfeträgern. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/1 |