Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freitag, Britta; Stroh, Silke |
---|---|
Titel | Crossing Cultures - From Burns to Bhangra. Identitätsentwürfe im Film "Ae Fond Kiss" untersuchen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 95, S. 30-37 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter 4 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Identität; Interkulturelle Kommunikation; Film; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Gedicht; Kontextualisierung; Varietät; Englischunterricht; Schottisch; Rassismus; Migrant; Schottland |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit steht der in Glasgow spielende Film "Ae Fond Kiss" (Regie: Ken Loach), in dem es um eine interkulturelle Liebesbeziehung zwischen einem pakistanisch-stämmigen jungen Mann und einer irischen Einwanderin geht. Der Titel des Films geht auf ein (abgedrucktes) Gedicht des schottischen Nationaldichters Robert Burns (1759-1796) zurück, das im Rahmen der Einheit ebenso thematisiert wird wie die im Film dargestellte Perspektivenvielfalt und Fragen der interkulturellen Identität. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/1 |