Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrée, Stefan
TitelKünstlerische Wahrnehmungs- und Produktionsweisen - ein Entwicklungsraum für das Lernen von Subjekten und Organisationen.
1. Aufl.
QuelleHannover: Expressum (2007), 346 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2005.
ReiheSchriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit. 11
BeigabenLiteraturangaben S. 323-339; Illustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89069-012-2; 978-3-89069-012-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Empirische Untersuchung; Wahrnehmung; Erwachsenenbildung; Lernen; Wahrnehmung; Kunst; Lerntheorie; Organisationsentwicklung; Organisationsberatung; Empirische Forschung; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Kunst; Organisationsberatung; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung
AbstractIn Seminaren mit Erzieherinnen, Erwachsenenbildnern und Organisationsberatern zeigte sich, dass künstlerische Verfahren synergetische und vertiefende Effekte beim Wahrnehmen und Verstehen des Lernens von Kindern und von Organisationen auslösen können. Diese Vertiefungen kommen durch Strukturähnlichkeiten des künstlerischen und des forschenden Lernprozesses zustande. Die vorliegende Untersuchung zeigt Potentiale und Grenzen für eine ästhetische Didaktik des Lernen in der Erwachsenenbildung. Vorgestellt werden künstlerische Methoden, welche das Lernen von Kindern und das Lernen von Organisationen systematisch rekonstruieren. Die Untersuchung macht deutlich, dass künstlerische Methoden geeignet sind, den üblicherweise rational verkürzten Lernprozess in Bildungsinstitutionen zu überwinden. daraus ergeben sich neuartige Perspektiven für die Didaktik in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, für die Organisationsforschung und für die Organisationsberatung. (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: