Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungmann, Tanja; Kurtz, Vivien; Brand, Tilman |
---|---|
Titel | Das Modellprojekt "Pro Kind" und seine Verortung in der Landschaft früher Hilfen in Deutschland. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 27 (2008) 2, S. 67-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Familienhilfe; Eltern; Verantwortung; Elterntraining; Benachteiligung; Intervention; Merkmal; Prävention; Unterstützung; Klient; Risikogruppe; Werdende Mutter |
Abstract | Viele Eltern und Kinder mit hohen psychosozialen Belastungen befinden sich in äußerst schwierigen Lebensverhältnissen. Nicht selten können solche Umstände zu Überforderungen und Krisen sowie in Folge zu Entwicklungsgefährdungen für Kinder führen. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, zunächst eine Gegenstandsbestimmung sozialer Benachteiligung vorzunehmen, um einen frühen Handlungsbedarf bei Eltern und Kindern in diesen schwierigen Lebensumständen zu verdeutlichen. Im Anschluss daran erfolgt eine kurze Beschreibung des Modellprojektes "Pro Kind", ein Hausbesuchsprogramm für erstgebärende Frauen und ihre Familien in schwierigen Lebenssituationen, das während der Schwangerschaft beginnt und mit dem 2. Geburtstag des Kindes endet. Seine Einordnung in die Landschaft bereits bestehender früher Hilfsangebote in Deutschland orientiert sich an den folgenden Dimensionen: (1) Zeitraum der Begleitung, (2) Zielgruppe, (3) Vorgehensweise, (4) Profession der HelferInnen, (5) inhaltlicher Fokus, (6) Angebotsbreite, (7) Tägerschaft/Finanzierung und (8) wissenschaftliche Begleitung. Vor diesem Hintergrund werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen "Pro Kind" und anderen Modellen und Projekten herausgearbeitet. Abschließend werden erste Ergebnisse zum Stand der Akquise und Risikobelastung der Zielgruppe des Modellprojektes "Pro Kind" dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/4 |