Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliemetsrieder, Sandro |
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Titel | Kinderarmut und krisenhafter Grundschulalltag. Sozioanalytische Fallrekonstruktionen als Orientierungshilfe für die Grundschulpädagogik und soziale Arbeit/Sozialpädagogik. |
Quelle | München: Utz (2007), 298 S. Zugl.: München, Univ., Diss, 2007. |
Reihe | Schriften zur interdisziplinären Bildungsdidaktik. 13 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 276-292 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8316-0714-1; 978-3-8316-0714-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Armut; Deutschland; Grundschule; Interview; Kind; Kooperation; Lehrer; Schule; Sozialpädagogik; Hochschulschrift; Fallstudie; Grundschulpädagogik; Jugendsozialarbeit; Vernetzung; Kind; Schule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Armut; Forschungsstand; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendsozialarbeit; Grundschulalter; Hochschulschrift; Kooperation; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Die gesellschaftspolitische Relevanz der... detailreich erarbeiteten Forschungsstudie zur Kinderarmut in Deutschland ist von aktueller Brisanz im Fokus der durch den ersten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung ausgelösten bildungssoziologischen Debatte. Aus dem Stand der bisherigen Forschung werden psychosoziale und sozialisationsspezifische Folgen der Kinderarmut rekonstruiert. Insbesondere die Notwendigkeit der Vernetzung von Fördermaßnahmen und einer validen Kooperation des primären Schulbereichs mit Eltern und spezifisch der Kinder- und Jugendhilfe wurde in wissenschaftlichen Studien bisher nur ansatzhaft behandelt. Dieses Defizit greift diese sozialökologische Fallstudie auf und erschließt mit einem wissenschaftlich aufwendigen Forschungsdesign bedeutende interdisziplinäre Erkenntnis- und Handlungsdimensionen für einen bildungseffektiven Umgang mit Kinderarmut im grundlegenden Bildungswesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |