Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lägeler, Henriette |
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Titel | Interesse und Bildung. Bildungstheoretische und -praxisbezogene Überlegungen zu einem pädagogischen Grundverhältnis. |
Quelle | Frankfurt, Main u.a.: Lang (2005), 205 S. Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2004. |
Reihe | Grundfragen der Pädagogik. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 183-205 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1619-246X |
ISBN | 3-631-53279-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Begriff; Beziehung; Begriff; Bildung; Erziehung; Pädagogik; Unterricht; Bildungstheorie; Hochschulschrift; Praxisbezug; Beziehung; Interesse; Theoriebildung; Erziehender Unterricht; Interesse; Erziehender Unterricht; Unterricht; Mollenhauer, Klaus; Hochschulschrift; Praxisbezug; Theoriebildung; Dilthey, Wilhelm; Herbart, Johann Friedrich; Kant, Immanuel; Kerschensteiner, Georg; Mollenhauer, Klaus; Petzelt, Alfred |
Abstract | In dieser Untersuchung wird das Interesse der Lernenden in seiner zentralen Bedeutung für ihren Erziehungs- und Bildungsprozess herausgearbeitet und für die Praxis fruchtbar gemacht. In der Studie werden anhand der Beiträge von Dilthey, Dewey, Kerschensteiner, Mollenhauer und der Münchner Interessentheorie die Haupterträge der bisherigen pädagogischen Interessenforschung zusammengetragen und durch die Positionen von Kant, Herbart und Petzelt mit Blick auf die konkrete Erziehungs- und Bildungspraxis systematisch ergänzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |