Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Wolfram; Goblirsch, Martina |
---|---|
Titel | Mehrgenerationale biografische Strukturierung. Gefälligkeitsübersetzung: Intergenerational Biographical Structuring. |
Quelle | In: Forum qualitative Sozialforschung, 9 (2008) 1, 12 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5627 |
URN | urn:nbn:de:0114-fqs0801493 |
Schlagwörter | Narratives Interview; Soziale Situation; Mutter; Sohn; Schulverweigerung; Therapie; Forschungsstand; Psychiatrie; Jugendhilfe; Analyse; Intervention; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der These, dass biografische Strukturierung interaktiv erfolgt, wird die biografische Co-Strukturierung einer Mutter und ihres Sohnes analysiert. Die mehrgenerationale Fallrekonstruktion legt offen, wie es im Verlauf der biografischen Co-Strukturierung zu einer anhaltenden problematischen Lebenssituation des Sohnes kommt, der nach Stationen der Schulverweigerung und der Jugendpsychiatrie schließlich dauerhaft in einer Einrichtung der Jugendhilfe untergebracht wird. Ansatzpunkte für sozialpädagogische und therapeutische Interventionsmöglichkeiten werden sichtbar. Presupposing the thesis of interactive biographical structuring, two narrative-biographical interviews of a mother and her son are analyzed by looking at the process of biographical co-construction. The inter-generational case reconstruction reveals how the process of biographical co-structuring results in a long-lasting highly problematic life situation of the son. At the time of the interview he permanently lives in a youth welfare institution, after expulsion from school at age ten as well as being committed to a psychiatric clinic for children and youth. Perspectives for social work and therapeutic intervention will be drawn from this analysis. Al presuponer la tesis de la estructuración biográfica interactiva se analizan dos entrevistas biográficas narrativas, la de una madre y su hijo, para mirar el proceso de co-construcción biográfica. La reconstrucción del caso inter-generacional revela como el proceso de co-construcción biográfica resulta en una duradera situación de vida altamente problemática del hijo. En el tiempo de la entrevista él vive en una institución de bienestar para jóvenes, luego de haber sido expulsado de la escuela en la adolescencia y haber estado internado en una clínica psiquiátrica para niños y jóvenes. Se proponen perspectivas de trabajo social e intervención terapéutica a partir del análisis. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |