Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaya, Asiye |
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Titel | Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext. Gefälligkeitsübersetzung: Formation of tradition and culture in the migration context. |
Quelle | Aus: Riegel, Christine (Hrsg.); Geisen, Thomas (Hrsg.): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007) S. 207-225
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15251-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90480-1_11 |
Schlagwörter | Kultur; Sozialisation; Mutter; Tochter; Schule; Migration; Islam; Geschlechtsspezifik; Tradition; Migrant; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die geschlechtsspezifische Traditions- und Kulturbildung im Migrationskontext. Am Beispiel zweier Frauengenerationen wird gezeigt, wie Migrantinnen und ihre Töchter sich an der alltäglichen kollektiven Kulturbildung innerhalb ihrer Einwanderergesellschaft beteiligen und welche biographischen Erfahrungen damit verknüpft sind. Gezeigt wird, welche Bedeutung die Lebenserfahrung einer in der Türkei aufgewachsenen Mutter als Trägerin der Herkunftskultur für die Lebensgeschichte der in Deutschland aufwachsenden Tochter hat und wie die Tradierung zuerst von der Mutter zur Tochter erfolgt, jedoch im Weiteren durch die Erfahrung der Tochter in der deutschen Gesellschaft - insbesondere durch Schule und Moschee - in umgekehrter Richtung erfolgt. Das dargestellte Fallbeispiel zeigt, dass eine Mutter-Tochter-Beziehung besonders in der Migration in Wechselbeziehung mit den gesellschaftlichen Institutionen betrachtet werden muss, durch die diese Beziehung geformt wird. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |