Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Anja |
---|---|
Titel | Untersuchung zur Realisierung selbstgesteuerten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Studie zum computergestützten Mind Mapping im Unterricht. |
Quelle | Kiel: Universitätsbibl. (2007), 234 S. 2174 kB
PDF als Volltext Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2007. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Mind Map; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernverhalten; Lernverhalten; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Untersuchung |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob selbstgesteuertes ressourcenbasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Kontext durch Mind Mapping unterstützt werden kann. Eingesetzt wird dabei mit dem Computerprogramm "Mind Manager" ein Visualisierungswerkzeug, das u. a. persönliches Wissensmanagement unterstützen kann. Die Arbeit zeigt eine Forschungsreihe auf, welche von der Evaluierung des Programms in verschiedenen Klassenstufen bis hin zu einer Hauptuntersuchung reicht, die das selbstgesteuerte Lernen von Schülerinnen und Schülern in einer ressourcenbasierten Lernumgebung mit Hilfe des "Mind Managers" untersucht. Aktuelle Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen zunächst erlernen müssen. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit zusätzlich der Nutzen von Instruktionsmaßnahmen (Cognitive Apprenticeship und Lernhilfen) untersucht, die die Selbststeuerung beim Lernen unterstützen sollen. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2008/3 |