Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Anja
TitelUntersuchung zur Realisierung selbstgesteuerten Lernens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Studie zum computergestützten Mind Mapping im Unterricht.
QuelleKiel: Universitätsbibl. (2007), 234 S. 2174 kB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss. 2007.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterMind Map; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernverhalten; Lernverhalten; Unterrichtsmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Untersuchung
AbstractIn der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob selbstgesteuertes ressourcenbasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Kontext durch Mind Mapping unterstützt werden kann. Eingesetzt wird dabei mit dem Computerprogramm "Mind Manager" ein Visualisierungswerkzeug, das u. a. persönliches Wissensmanagement unterstützen kann. Die Arbeit zeigt eine Forschungsreihe auf, welche von der Evaluierung des Programms in verschiedenen Klassenstufen bis hin zu einer Hauptuntersuchung reicht, die das selbstgesteuerte Lernen von Schülerinnen und Schülern in einer ressourcenbasierten Lernumgebung mit Hilfe des "Mind Managers" untersucht. Aktuelle Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen zunächst erlernen müssen. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit zusätzlich der Nutzen von Instruktionsmaßnahmen (Cognitive Apprenticeship und Lernhilfen) untersucht, die die Selbststeuerung beim Lernen unterstützen sollen. (Autorenreferat).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: