Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegler, Thomas |
---|---|
Titel | Home Education in Deutschland. Hintergründe, Praxis, Entwicklung. Gefälligkeitsübersetzung: Home education in Germany. Background - practice - development. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 286 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2007. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [269]-286 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-15729-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90814-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Rollenkonflikt; Mutter; Eltern; Kind; Schulgesetz; Schulpflicht; Lehrerin; Lernerfolg; Motivation; Wissenserwerb; Soziale Kompetenz; Individualisierung; Hausunterricht; Weltbild; Protest; Rechtsprechung; Soziale Bewegung; Wertevermittlung; Privatisierung; Forschungsstand; Definition; Fallbeispiel; Hochschulschrift; Kritik; Netzwerk; Risiko; Deutschland |
Abstract | Die Idee des Homeschooling hat auch in Deutschland eine kleine, aber langsam wachsende Zahl von Anhängern gefunden. Diese Arbeit ist die erste breit angelegte empirische Studie, die Auskunft gibt über Entwicklungsweg und Gestalt der deutschen Home Education Bewegung. Im Zentrum stehen die Fragen nach den Motiven für die Wahl dieser Bildungsform, nach der Gestaltung des individuellen Lernens und nach den unterschiedlichen Konsequenzen, die derartiges Handeln nach sich zieht. In der soziologischen Analyse des umfangreichen Datenmaterials werden auch die pädagogischen, juristischen und gesellschaftspolitischen Aspekte berücksichtigt, die mit diesem Thema verknüpft sind. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |