Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witting, Tanja |
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Titel | Wie Computerspiele uns beeinflussen. Transferprozesse beim Bildschirmspiel im Erleben der User. |
Quelle | München: kopaed (2007), 247 S. Teilw. zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2007 u.d.T.: Witting, Tanja: Transferprozesse im Zusammenhang mit Bildschirmspielen im Erleben der User. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86736-029-6 |
Schlagwörter | Fragebogen; Interview; Qualitative Forschung; Gewalt; Rezeption; Medienethik; Medienwirkung; Computerspiel; Gewalt; Interview; Moral; Rezeption; Hochschulschrift; Fragebogen; Rezeptionsforschung; Virtuelle Realität; Computerspiel; Rezeptionsforschung; Virtuelle Realität; Moral; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Realität |
Abstract | Bildschirmspiele sind nicht wirkungslos. Wer sich in den virtuellen Welten der Bildschirmspiele aufhält, nimmt etwas daraus mit in seine Alltagswelt. Mit Hilfe qualitativer Interviews wurden 80 engagierte Spieler befragt. Es interessierte insbesondere, inwiefern sie Transfereffekte in Bezug auf ihr Verhalten und ihre ethisch moralischen Einstellungen beobachten konnten. Das Ergebnis der Befragung macht deutlich: Die Transferprozesse zwischen virtueller und realer Welt sind vielfältiger als meistens angenommen, aber auch anders ausgeprägt als es eine verengte zugespitzte Wirkungsdebatte bislang vermutet hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |