Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krämer, Felix |
---|---|
Titel | SpielFilmSpiel. Szenisches Interpretieren von Film im Rahmen von Literaturdidaktik und Medienerziehung. |
Quelle | München: kopaed (2006), 416 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2005. |
Reihe | Medien im Deutschunterricht. Beiträge zur Forschung. 4 |
Beigaben | Literaturangaben S. 393-416 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-938028-96-3; 978-3-938028-96-4 |
Schlagwörter | Mimik; Film; Filmanalyse; Filmsprache; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Spiel; Handlungsorientierung; Offener Unterricht; Kino; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Rezeptionsforschung; Ästhetik; Gestik; Hochschulschrift; Interpretation |
Abstract | Ein dezidiert szenischer Umgang mit Filmen im Rahmen eines kreativen, ganzheitlichen Deutschunterrichts wurde bis heute kaum thematisiert - verwunderlich angesichts einer ausdifferenzierten Methodik szenischen Interpretierens, vor allem jedoch der dominanten Rolle audiovisueller Medien als Sozialisationsfaktoren. Der Autor spricht sich daher nicht nur für den Einbezug von Werken aus Kino und Fernsehen in den Deutschunterricht aus, sondern für eine erfahrungsorientierte, szenische Vermittlung aller Ausdrucksmittel des Films. Auf Basis rezeptionsästhetischer Überlegungen zu bewegten Bildern wird gezeigt, weshalb gerade der szenische Umgang mit Filmen besonders erfolgsversprechend sein kann. Sachanalytische Überlegungen schließen die Gestaltungsebenen des Films - filmische, theatrale und schauspielerische Elemente für die szenische Arbeit auf und entwickeln eine Systematik von Handlungsvorschlägen für den praktischen Umgang. Die Schüler lernen das Medium gleichsam von innen heraus kennen, weil das formal-ästhetische Gewand des Films in der szenischen Arbeit vor der Kamera erhalten bleibt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |