Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisentraut, Roswitha |
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Titel | Intergenerationelle Projekte. Motivationen und Wirkungen. Gefälligkeitsübersetzung: Intergenerational projects. Motivations and effects. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007), 311 S. Zugl. Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2006. |
Reihe | Nomos Universitätsschriften. Soziologie. 8 |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8329-2730-1 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Anerkennung; Erwartung; Soziale Beziehung; Generation; Alter; Bildung; Deutschland; Erwachsener; Erwartung; Großstadt; Motivation; Nordamerika; Prozess; USA; Hochschulschrift; Generation; Wirkung; Soziale Anerkennung; Motivation; Großstadt; Altersabhängigkeit; Alter; Generationenverhältnis; Hochschulschrift; Prozess; Wirkung; Alter Mensch; Erwachsener; Junger Erwachsener; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Nordamerika; USA |
Abstract | Ziel der Studie ist die Untersuchung außerfamilialer Begegnungen zwischen verschiedenen Generationen in inszenierten und institutionalisierten Projekten. Ein erster Teil liefert das theoretische Rüstzeug für dieses Vorhaben. Hier geht es um die Herausforderungen des demographischen Wandlungsprozesses für die Generationendiskussion sowie um theoretische Ansätze zur Analyse von Prozessen, wie sie in intergenerationellen Projekten ablaufen (intergenerationelle Bildungs- und Anerkennungsprozesse). Im zweiten Teil werden intergenerationelle Projekte in einer ostdeutschen Großstadt mit Hilfe qualitativer und problemzentrierter Interviews untersucht. Die Projekte werden in Kurzporträts vorgestellt, Motivationen und Erwartungen der Projektinitiatoren und -teilnehmer werden sichtbar gemacht und Projektwirkungen identifiziert. Der dritte Teil der Untersuchung reflektiert Erfahrungen, die in den USA mit intergenerationellen Programmen und Projekten gemacht wurden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |