Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeringer, Juliane |
---|---|
Titel | Et si on partait? Produktionsorientierte und kreative Filmanalyse zu "Fais-moi des vacances". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 91, S. 24-28 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kreativität; Film; Filmanalyse; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Komödie; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Produktorientierung; Jugendlicher |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtseinheit zu dem Film "Fais-moi des vacances" von Didier Bivel, die sich für Schüler/-innen ab dem vierten Lernjahr Französisch (Niveau B1/B2) eignet. Zunächst wird die Handlung des Films erzählt. Es geht um zwei Jugendliche, die in einer Hochhaussiedlung leben und dem tristen Alltag dort dadurch zu entfliehen versuchen, dass sie unerlaubt Ferien machen (einmal, indem sie im Wohnwagen der Nachbarn als blinde Passagiere mitreisen, ein anderes Mal mit gestohlenem Geld). Im Hinblick auf die Arbeit mit einzelnen Filmausschnitten werden dann Aktivitäten zu vier Sequenzen vorgeschlagen. Abschließend werden Vorschläge für die Arbeit mit dem gesamten Film gemacht. Material zu dem Beitrag findet sich auch auf einer dem Heft beiliegenden DVD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |