Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStork, Antje
TitelVokabellernen. Eine Untersuchung zur Effizienz von Vokabellernstrategien.
QuelleTübingen: Narr (2003), 254 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2003.
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8233-6045-0
SchlagwörterGedächtnis; Experiment; Unterricht; Gehirn; Fremdsprachenunterricht; Mentales Lexikon; Vokabellernen; Forschungsüberblick; Strategie
AbstractDer Wortschatz ist ein zentraler Bereich beim Lernen einer Fremdsprache. Man kann ihn sich auf unterschiedliche Weise aneignen: durch 'Eintauchen' in die Fremdsprache (ungesteuert), durch die Vermittlung eines Fremdsprachenlehrers (fremd gesteuert) oder durch sog. Vokabellernen (selbst gesteuert). Die Studie fokussiert den komplexen Prozess des Vokabellernens, also das selbst gesteuerte Lernen lexikalischer Einheiten, und stellt in einem theoretischen Teil zunächst die aktuellen Erkenntnisse zu mentalen Vorgängen (z.B. Organisation und Verarbeitungsprozesse in Gehirn, Gedächtnis und mentalem Lexikon) dar und wertet die Erträge der Lernstrategienforschung für das Vokabellernen aus. Im empirischen Teil wird anhand eines Experiments überprüft, ob es überindividuelle Unterschiede in der Effizienz von Vokabellernstrategien gibt. Aus den Ergebnissen werden methodologische, forschungsbezogene und didaktische Konsequenzen für das Vokabellernen innerhalb und außerhalb des Fremdsprachenunterrichts gezogen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: