Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gröschner, Alexander |
---|---|
Titel | Körpersprache im Unterricht. Perspektiven einer kommunikationsorientierten Bildungsforschung mithilfe von Unterrichtsvideos. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.69 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46143 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Klassenmanagement; Unterrichtsprozess; Unterricht; Körper (Biol); Körpersprache; Videotechnik |
Abstract | Im Aufsatz wird vor dem Hintergrund zentraler Befunde aktueller Videostudien für eine Erweiterung der Perspektiven in der empirischen Bildungsforschung plädiert. Dabei handelt es sich um die Einbeziehung nonverbaler Kommunikation in Untersuchungen schulischer Lehr- und Lernprozesse. Im Anschluss an pragmatische Ansätze zur Beachtung des Körpers als Kommunikationsmedium wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Videografie zur Erforschung nonverbaler Kommunikationsprozesse im Unterricht zukünftig leisten kann. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |