Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hahn, Stefan |
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Titel | Identitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht. Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsforschung im Lernfeld Gesellschaft. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2007), 337 S. Zugl.: Hamburg, Univ. Diss., 2006 u.d.T.: Hahn, Stefan: Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen im Sozialisationskontext "Schule". |
Reihe | Studien zur Bildungsgangforschung. 16 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 305-328 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-080-1; 978-3-86649-080-2 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Bildungsforschung; Identität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Urteilsbildung; Bildungsgang; Sozialisation; Schule; Schuljahr 08; Gesamtschule; Interaktion; Experiment; Videoaufzeichnung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Analyse; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Welche Gelegenheiten sehen und nutzen Schülerinnen und Schüler, die schulischen Lernprozesse mit persönlicher Bedeutung zu verbinden? Und wie lassen sich Unterrichtsarrangements gestalten, in denen das Erreichen der schulischen Lernziele mit Möglichkeiten zur Identitätsarbeit Jugendlicher verbinden lassen? Diese Leitfragen der Bildungsgangforschung werden in diesem Buch aufgegriffen und in einen methodologischen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten überführt. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser auf den Theorien Piagets und Luhmanns fußende Ansatz seine Anwendung. Verfolgt wird die Fragestellung, unter welchen Bedingungen Identitätsarbeit, politische Urteilsentwicklung und Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |