Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHahn, Stefan
TitelIdentitätsdiskurse und Demokratie-Lernen im Unterricht.
Die Perspektive einer systemtheoretisch informierten Bildungsforschung im Lernfeld Gesellschaft.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2007), 337 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Hamburg, Univ. Diss., 2006 u.d.T.: Hahn, Stefan: Identitätsarbeit und Demokratie-Lernen im Sozialisationskontext "Schule".
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 16
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 305-328
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-080-1; 978-3-86649-080-2
SchlagwörterDemokratische Bildung; Bildungsforschung; Identität; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Urteilsbildung; Bildungsgang; Sozialisation; Schule; Schuljahr 08; Gesamtschule; Interaktion; Experiment; Videoaufzeichnung; Politische Bildung; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Analyse; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland; Hamburg
AbstractWelche Gelegenheiten sehen und nutzen Schülerinnen und Schüler, die schulischen Lernprozesse mit persönlicher Bedeutung zu verbinden? Und wie lassen sich Unterrichtsarrangements gestalten, in denen das Erreichen der schulischen Lernziele mit Möglichkeiten zur Identitätsarbeit Jugendlicher verbinden lassen? Diese Leitfragen der Bildungsgangforschung werden in diesem Buch aufgegriffen und in einen methodologischen Zugang zu Lernprozessen und -gelegenheiten überführt. In der Fallanalyse einer Interaktionssequenz aus dem Politikunterricht einer achten Gesamtschulklasse findet dieser auf den Theorien Piagets und Luhmanns fußende Ansatz seine Anwendung. Verfolgt wird die Fragestellung, unter welchen Bedingungen Identitätsarbeit, politische Urteilsentwicklung und Einsichten in die Prinzipien, Strukturen und Verfahren einer Demokratie in Einklang gebracht werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: